chor1.jpg

Geschichte

Der älteste Chor in Belp, gegründet 1838 als Männerchor, hat 2004 einen grossen Schritt vollzogen und den Frauenchor, gegründet 1921 wie den Gemischten Chor, gegründet 1938, in einen gemeinsamen Chor unter dem Namen Belper Chor vereint. Im Jahr 2008 folgte mit der Verpflichtung von Prof. Mathias Behrends, dem Leiter des Schweizer Opernstudios, Hochschule der Künste Bern, als neuem Künstlerischen Leiter, ein zukunftsträchtiger Entscheid. In den Folgejahren veränderte sich der Chor nicht nur in klanglicher und musikalischer Hinsicht. Das Repertoire selbst wurde offener, die Interessen breiter und die Projekte intensiver, z.B. mit der Aufführung des „Traumkonzerts“ 2010 in Belp. Bereits im Jahr 2013 folgte das „Mondkonzert“, welches erstmals eine Zusammenarbeit mit dem Gemischten Chor Kiesen initiierte und ein Ensemble von Instrumentalisten integrierte. Ein Höhepunkt folgte im Jahre 2015 mit dem Konzert „Eine Reise nach Venedig“ in Kooperation mit der „Camerata Zagreb“, einem Ensemble ausgezeichneter Instrumentalisten wie Sängerinnen und Sänger – eine richtungweisende Kooperation, die weitere Projekte (eine Weihnachts-CD, ein Konzert „Evergreens im Oktober“, in Konzert unter dem Stichwort „Stadt“) anregte. Ein ganz besondere Station der Zusammenarbeit war die Konzertreise nach Dubrovnik im September 2016, mit einem umjubelten Konzert in Rector’s Palace.